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Die MEYER WERFT hat den Betrieb in ihrem neuen Logistikzentrum gestartet. Damit werden ab jetzt alle Warenströme komplett automatisiert gemanagt und im Logistikzentrum gebündelt. EMS Maritime Services hat als Betreiber des neuen Logistikzentrums ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit innovativster Technik erhalten.
Papenburg, 09. April 2021 – Die MEYER WERFT hat den Betrieb in ihrem neuen Logistikzentrum gestartet. Damit werden ab jetzt alle Warenströme komplett automatisiert gemanagt und im Logistikzentrum gebündelt. In dem maßgeschneiderten Gebäude und mit einer effektiven Softwaresteuerung ist die Logistik der MEYER Gruppe nun zukunftssicher aufgestellt.
Die Investition in das neue Zentrum mit seinem vollautomatisierten Hochregallager für 25.000 Lagereinheiten betrug mehr als 35 Mio. Euro und dauerte rund zwei Jahre.
Im 30 Meter hohen Hochregallager lagert mit 25.000 Ladeeinheiten sämtliches Material, das Standardmaße aufweist, also auf eine Standard-Europalette passt. Sieben Regalbediengeräte (schienengeführte Fahrzeuge) fahren Ware im Hochregallager mit bis zu 14 km/h vollautomatisch zum entsprechenden Regalfach oder entnehmen sie. Pro Stunde können 250 Ladeeinheiten aus- und eingelagert werden.
In der 10.000m² großen Logistikhalle werden Wareneingänge entgegengenommen, im System verbucht und kommissioniert – also nach Transportziel und Route zusammengestellt. Außerdem werden Trailer beladen und Teile gelagert, die aufgrund ihres Volumens nicht in das Hochregallager passen.
Das neue Logistikzentrum entstand direkt an der Werft an der Rheiderlandstraße im Bokeler Bogen. Das bisherige Zentrallager wird vom Werftgelände in das computergesteuerte Logistikzentrum verlegt.
„Das ist eine Investition in die Zukunft des Standortes Papenburg und gleichzeitig eine Maßnahme, um unser Einsparziel schneller zu erreichen“, so Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT. Die optimierte Lagerhaltung in dem neuen Logistikzentrum ermöglicht es, Materialtransporte besser zu koordinieren, Verschwendung und Wartezeiten zu verringern und externe Lagerflächen abzubauen.
„Mit der Umsetzung des neuen Logistikzentrums beginnt für uns in der Logistik eine neue Zeitrechnung. Das neue Logistikzentrum vereint eine zentrale, hocheffiziente Lagerung, beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und ist ein wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung und Automatisierung unserer Logistik und Lieferketten. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die herausragenden Leistungen und blicke mit Stolz auf die vielen neuen Möglichkeiten, zum Einsparprogramm beizutragen und die Materialflüsse weiter zu optimieren. Lasst uns das Beste daraus machen“, sagt Klaus Lübbers, Geschäftsleitung Einkauf und Logistik.
EMS Maritime Services hat als Betreiber des Logistikzentrums nun ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit innovativster Technik erhalten. Im Bereich der gesamten Logistik auf der Werft arbeiten ca. 300 Beschäftigte.
Die EDL Ems Dienstleistung B.V. Niederlassung Papenburg wird auch 2017 und 2018 weiter wachsen. Sie wird mit einer umfassenden Restrukturierung und Verstärkung ihrer gesamten Organisation ein noch stärkerer und bedeutsamerer Partner für die MEYER WERFT und deren Zulieferbetriebe werden.
Papenburg, 29. September 2017 - Die EDL Ems Dienstleistung B.V. Niederlassung Papenburg wird auch 2017 und 2018 weiter wachsen. Sie wird mit einer umfassenden Restrukturierung und Verstärkung ihrer gesamten Organisation ein noch stärkerer und bedeutsamerer Partner für die MEYER WERFT und deren Zulieferbetriebe werden. Insgesamt steigt die Zahl der Beschäftigten von jetzt 450 auf rund 700 Mitarbeiter im Laufe des Jahres 2018.
Die bisherigen Logistikaufgaben werden auf die gesamte Transport- und Logistikkette rund um die Werft erweitert. Außerdem wird das anspruchsvolle Sicherheitsmanagement der MEYER WERFT zukünftig von den Mitarbeitern der EDL übernommen. Die bislang bestehenden Schnittstellen entfallen und die Abläufe werden deutlich verschlankt und vereinfacht.
Bisher hat die MEYER WERFT in diesen Bereichen zudem andere Partner beauftragt. Die steigenden Sicherheitsanforderungen und die deutlichen Beschleunigungen in den Produktionsabläufen erfordern jetzt ein Umdenken in Sachen Sicherheit – vor allem bei der Werkfeuerwehr. Die Akteure müssen noch enger und ohne Schnittstellen zusammenarbeiten können, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Auch beim strategischen Ziel, zukünftig die gesamte Transport- und Logistikkette unter dem Dach der EDL zu bündeln, ist eine Verbesserung der Abläufe sowie der Effizienz und Flexibilität beim Bau der hochkomplexen Kreuzfahrtschiffe entscheidend.
Die Bündelung von Aufgaben und noch effizienteren, schlankeren Abläufen ist die zukunftsweisende Antwort auf die immer größer werdenden Anforderungen der Schiffbauprojekte und des globalen Wettbewerbs im Markt. „Mit der Aufstockung der Belegschaft und weiteren geplanten Investitionen wird der Stellenwert der EDL Ems Dienstleistung als wichtiges Unternehmen in unserer Region und als bedeutender Arbeitgeber deutlich steigen“, so Geschäftsführer Lambert Kruse.